Maite's Background

geb. 1948 in München. Studium an der Pädagogischen Hochschule, München: Kunst bei den Professoren Seitz, Daucher, Esser. Mehrere Seminare an der Reichenhaller Akademie. Ab 67 versch. Zeichentechniken. 78-86 Radierungen. Um 80 und 90 Hinterglasmalerei. 80-95 Aquarelle. Zwischendurch verschiedene Plastiken, Keramik. 92 Ablösung von der gegenständlichen Malerei. 94/95 Bilder und Objekte mit Ölfarben. Seit 95 Acryl- und Materialbilder, Collagen in Mischtechnik, Objekte, Plastiken. 2004 chinesische und japanische Kalligrafie. Lehrtätigkeit an der VHS Freilassing (Acry). Seit 90 Ausstellungen in Deutschland und Österreich.

Verkauf auf Anfrage.

"Ich habe nie darüber nachgedacht, was Kunst für mich bedeutet, warum ich male. So wie ich nie darüber nachgedacht habe, warum ich einen Menschen liebe. Ich liebe einfach nur."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Born in Munich in 1948. Degree in education, Munich. Art studies with Professors Seitz, Daucher, Esser. Various seminars at the Academy in Reichenhall. From 1967 various drawing techniques. 78-86 etching. 80-90 paintings behind glass (verre églomisé), 80 - 95 water colors. In between various sculptures, ceramics. 92 - Separation from realistic art to abstract. 94/95 pictures and objects in oil paints. Since 95 acrylics and various materials (fabric, metal, wood a.s.o.), collages with mixed materials, objects, and sculptures. 2004 Chinese and Japanese calligraphy. Teaching position VHS Freilassing (acrylics). Since 1990 exhibitions in Austria and Germany.

Sales upon request.

"I have never thought what art means to me, why I paint. Just the same I never think about why I love a person. I simply love."

Freitag, 17. August 2007

Das Jahr 2006

Träume bedeuten vielleicht ein hartes Stück Arbeit.
Wenn wir versuchen, dem auszuweichen,
können wir den Grund, warum wir zu träumen begannen,
aus den Augen verlieren,
und am Ende merken wir,
dass der Traum gar nicht mehr uns gehört.
Wenn wir einfach der Weisheit unseres Herzens folgen,
wird die Zeit vielleicht dafür sorgen,
dass wir unsere Bestimmung erfüllen.
Denk daran:
Gerade wenn du schon fast aufgeben willst,
gerade wenn du glaubst, dass das Leben zu hart mit dir umspringt,
dann denk daran, wer du bist.
Denk an deinen Traum.
(Sergio Bambaren)
box
verschlossen
neugierig
Überraschung
muss
aufreißen!
plus - minus
enttäuscht?
(Maite)

4 Kommentare:

Painting Witch, die Erste hat gesagt…

Hallo Maite!
Dieser Text ist einfach wunderbar, er spricht mir wieder einmal aus dem Herzen. Man könnte sagen, er könnte eine Lebensweisheit sein.
Farbenfrohe Grüße von
Paintingwitch I.

Wurzerl hat gesagt…

Ohne Träume gäbe es vielleicht keine Kunst. Für die Realität ist die Fotographie erfunden worden.
Lebe den Traum, wann immer es geht, auch wenn Dich oft der Alltag blockiert.
LG Wurzerl

Maite hat gesagt…

Ich freue mich über euere Worte. Das Buch, aus dem das Zitat stammt, habe ich von meiner lieben Tochter geschenkt bekommen, als sie in ihre Studentenbude auszog und das Haus leer wurde. Aus ihrem Zimmer entstand dann das Atelier und ich habe sie auf diese Weise immer nah bei mir.
Gestern habe ich auch noch an der einen und anderen Stelle ein paar Gedichte von mir eingefügt.
LG Maite

Wurzerl hat gesagt…

Lyrik ist oft ein guter Begleiter für Bilder. Lyrik sagt und Malerei zeigt was Seele denkt, geht beides eine sinnvolle Symbiose, ein ist es doppelter Genuß.