Maite's Background

geb. 1948 in München. Studium an der Pädagogischen Hochschule, München: Kunst bei den Professoren Seitz, Daucher, Esser. Mehrere Seminare an der Reichenhaller Akademie. Ab 67 versch. Zeichentechniken. 78-86 Radierungen. Um 80 und 90 Hinterglasmalerei. 80-95 Aquarelle. Zwischendurch verschiedene Plastiken, Keramik. 92 Ablösung von der gegenständlichen Malerei. 94/95 Bilder und Objekte mit Ölfarben. Seit 95 Acryl- und Materialbilder, Collagen in Mischtechnik, Objekte, Plastiken. 2004 chinesische und japanische Kalligrafie. Lehrtätigkeit an der VHS Freilassing (Acry). Seit 90 Ausstellungen in Deutschland und Österreich.

Verkauf auf Anfrage.

"Ich habe nie darüber nachgedacht, was Kunst für mich bedeutet, warum ich male. So wie ich nie darüber nachgedacht habe, warum ich einen Menschen liebe. Ich liebe einfach nur."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Born in Munich in 1948. Degree in education, Munich. Art studies with Professors Seitz, Daucher, Esser. Various seminars at the Academy in Reichenhall. From 1967 various drawing techniques. 78-86 etching. 80-90 paintings behind glass (verre églomisé), 80 - 95 water colors. In between various sculptures, ceramics. 92 - Separation from realistic art to abstract. 94/95 pictures and objects in oil paints. Since 95 acrylics and various materials (fabric, metal, wood a.s.o.), collages with mixed materials, objects, and sculptures. 2004 Chinese and Japanese calligraphy. Teaching position VHS Freilassing (acrylics). Since 1990 exhibitions in Austria and Germany.

Sales upon request.

"I have never thought what art means to me, why I paint. Just the same I never think about why I love a person. I simply love."

Montag, 26. September 2016

Stolpersteine in Salzburg – 2015 /2016

Im Frühjahr 2015 habe ich zum ersten Mal 2 Stolpersteine richtig bewusst wahrgenommen und dann eine collage mit Stolpersteinen gemacht.
Stolpersteine Diptychon – das erste Werk der Serie:                                      
Collage auf LW / Karton 70 x 125


                                                       Innenansicht
Aber dann kam mir der Gedanke in den Kopf - nicht nur diese Opfer haben gelitten.  Und ich musste weiter machen ...




Frauen und Paare: collage auf Karton, alter Fensterrahmen, 94 x 72



Getrennte Wege: collage auf LW, 100 x 50

 ...   und nun bekam das Ganze bereits eine Eigendynamik. ich recherchierte im internet und fand Opfergruppen, denen ich nun weitere Werke widmete...


Krankenmorde: Collage auf LW,  100 x 50



Hartheim: collage auf LW, 70 x 50




Zwangsarbeiter: Installation ca 210 cm




Jüdische Opfer: Collage auf LW / Karton, 90 x 120





Ein Koffer im Andraeviertel: Objekt – box, 57 x 57



      
… noch ein Koffer: Objekt – box, 37 x 52 x 10                               
                                         
                                       




Widerstand 1: box, 66 x 50 x 7          Widerstand 2: box, 33 x 48 x 7

  Widerstand 1 und 2: offen

Ganz besonders hart wurde die Arbeit bei dem folgenden Werk - in der Mehrzahl Säuglinge und Kinder der Sinti und Roma


Das Haus der toten Kinder: collage auf  MdF, 60 x 80



Die restlichen Bilder der fast 350 Stolpersteine wurden dann in den nächsten beiden Werken untergebracht.

...und noch kein Ende: collage auf LW, Karton, Holz, 170 x 45



Stolpersteine Nachbildung: Objekt - Holz, ca 12 x 12

Aber die Arbeit sollte nicht traurig enden, ich wollte einen Hoffnungsschimmer haben.
Deshalb machte ich am (vorläufigen) Ende noch ein weiteres Werk, bei dem der Blick auf die Opfer abnimmt und dem Blick auf die Zukunft Raum gibt - auf einen hoffentlich bessere Zukunft ... 

 Hoffnung 37 °: Installation, ca 190 x 150 x 120

 

 

Dies sind nun ca. 350 verarbeitete Stolpersteine und eines weiß ich heute schon -
ich bin noch nicht fertig damit ...   

Impressionen aus der Ausstellung (10.9. - 20.10. 2016, Berchtoldvilla Salzburg) -
mein Raum, der Karl-Weiser-Raum








bei der Arbeit (Maite als Künstlerin und Kuratorin)


Keine Kommentare: