Maite's Background

geb. 1948 in München. Studium an der Pädagogischen Hochschule, München: Kunst bei den Professoren Seitz, Daucher, Esser. Mehrere Seminare an der Reichenhaller Akademie. Ab 67 versch. Zeichentechniken. 78-86 Radierungen. Um 80 und 90 Hinterglasmalerei. 80-95 Aquarelle. Zwischendurch verschiedene Plastiken, Keramik. 92 Ablösung von der gegenständlichen Malerei. 94/95 Bilder und Objekte mit Ölfarben. Seit 95 Acryl- und Materialbilder, Collagen in Mischtechnik, Objekte, Plastiken. 2004 chinesische und japanische Kalligrafie. Lehrtätigkeit an der VHS Freilassing (Acry). Seit 90 Ausstellungen in Deutschland und Österreich.

Verkauf auf Anfrage.

"Ich habe nie darüber nachgedacht, was Kunst für mich bedeutet, warum ich male. So wie ich nie darüber nachgedacht habe, warum ich einen Menschen liebe. Ich liebe einfach nur."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Born in Munich in 1948. Degree in education, Munich. Art studies with Professors Seitz, Daucher, Esser. Various seminars at the Academy in Reichenhall. From 1967 various drawing techniques. 78-86 etching. 80-90 paintings behind glass (verre églomisé), 80 - 95 water colors. In between various sculptures, ceramics. 92 - Separation from realistic art to abstract. 94/95 pictures and objects in oil paints. Since 95 acrylics and various materials (fabric, metal, wood a.s.o.), collages with mixed materials, objects, and sculptures. 2004 Chinese and Japanese calligraphy. Teaching position VHS Freilassing (acrylics). Since 1990 exhibitions in Austria and Germany.

Sales upon request.

"I have never thought what art means to me, why I paint. Just the same I never think about why I love a person. I simply love."

Sonntag, 8. Januar 2012

2011

Auf Grund besonderer Lebensumstände "schaffte" ich 2011 nur eine einzige Arbeit fertigzustellen, die ich bereits 2010 begonnen hatte.




box 20 : jahrübergreifend
Karton, Papier, 25 x 40 cm

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Maite!
Schön von dir zu hören; bin gespannt aufs Foto der neuen Arbeit von dir !
Ja, bei mir sprudeln momentan die Ideen. Ich hoffe mal es bleibt auch 2012 so ;)))
ein kreatives und gutes Jahr wünscht dir
Tina

Maite hat gesagt…

Liebe Tina,
du bist ja irre flott - kaum hab ich dir geschrieben, schon antwortest du mir ... das freut mich!
Ideen hätte ich genug, aber irgendwie fehlt mir der Auftrieb, sie auszuführen - na ja, kann nur besser werden, nach dem letzten Jahr ... aber falls ich was mache - bei den boxes bleibe ich sicher noch eine Zeitlang, die sind noch nicht ausgeschöpft ... sie haben halt den Nachteil, dass man sie so gut wie nicht verkaufen kann, das Atelier deshalb immer enger wird - aber das war ja so oft das Los der Künstler, die auf ungewöhnlichen Pfaden gingen ...
ich wünsche dir auch ein gesundes und erfolreiches Neues Jahr 2012
LG Maite

Allerlei hat gesagt…

Liebe Maite
erstmal danke für deinen lieben kommentar auf meinem blog
lol also als künsterlin müßtest du wissen das unser tag 104 stunden hat
und die tages dekcen die so genjal findest haben gefühlte 100 Jarhe gedauert ;-)
aber ich kann es dir nicht genau sagen ich mach die vorm fernsehn wenn ich mal keine skulpuren oder Bilder mehr sehn kann und mir alle Aufträge zum Hals wieder rauskommen ich kenn das mit dem nicht fertig werden also auch und dann möchte man ja die leser auch bei der stange halten also zauber ich ab und an mal etwas älteres aus dem Hut wie sich das für eine kleine Hexe gehört
aber dir mal keien stress ich verlink dich direkt mal um dich im auge zu behlten
glg Bax

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

liebe maite,

deine kunstwerke finde ich große klasse und so ideenreich ! .. auch dein garten hat mich verzaubert und was mich besonders freut, dass du praktisch in der nähe wohnst!
.ich drücke dir die daumen, dass du in diesem jahr alles schaffst, wie du es dir vorstellst !!

viele liebe grüße
barbora